TORFROCK 2010 dunkel(1).JPG

Verschoben auf

So 19.03.23 19:00 Uhr

NEUER TERMIN | TORFROCK

Rock

So
19. März
19:00 Uhr

Konzert

Verlegt vom 22.12.2020, 22.12.2021 & 22.12.2022.

Tickets behalten ihre Gültigkeit

Ein starkes Stück Norddeutschland: Torfmoorholms international erfolgreichster Musikexportschlager feiert 45-jähriges Bandjubiläum und die 31. Bagaluten-Wiehnacht!

Sagen wir mal so: Wenn jemand neulich, vor über vierundvierzig Jahren gesagt hätte, dass es irgendwann mal das 45-jährige Bandjubiläum zu feiern gäbe und die 31. Bagaluten-Wiehnacht ansteht, hätte man dieser Person vermutlich unterstellt, ein paar Trinkhörner Met zu viel eingenommen zu haben – allerdings zu Unrecht, wie sich herausstellt. Verrückte Geschichte.

Rata-ta-zong & zack: Im Sommer 2022 feiern TORFROCK ihr 45-jähriges Bandjubiläum und im Winter steht die 31. Bagaluten-Wiehnacht an. Die Bagaluten-Wiehnachts-Idee, die sich aus Mangel an Weihnachtspartyalternativen entwickelte, wurde zum legendären Tour-Event in der Bandgeschichte der Gebrauchsrocker aus Torfmoorholm.

Mit ihrer Beständigkeit, Authentizität und ihrer Spielfreude bleiben sie sich und ihren Fans auch nach über vier Jahrzehnten weiterhin treu. Sodass sie 2022 nicht nur auf der Bagaluten-Wiehnacht, sondern auch auf Einzelkonzerten und Festivals mit ihrem einzigartigen Gebrauchsrock wieder musikalische Wellen in den Pudding hauen werden. Die 45-jährige Live-Kompetenz, frische und rockige Arrangements der unverkennbaren Klassiker sowie der eigene Humor machen jedes Konzert zu einem besonderen Erlebnis.

Die Besetzung von Torfrock hat sich durchaus ein wenig verändert im Laufe der Jahre. Torfrock, das sind heute Klaus Büchner und Raymond Voß, die beiden Gründerväter, die sich einst im Hamburger Ernst-Deutsch-Theater trafen, um Texte von Edgar Allan Poe zu vertonen. Mit einer Schnapsidee ging Torfrock an den Start und Jimi Hendrix kam zu einer unwahrscheinlichen Hommage: Sein „Hey Joe“ wurde auch mit plattdeutschem Text („He Jo“) ein Hit, der erste für Torfrock in einer langen Reihe von Nachfolgern. Heute gehören neben Klaus Büchner (Gesang, Gedichte, Mundharmonika und alle erdenklichen Flöten) und Raymond Voß (jede Menge Gitarren, Gesang und oft auch mal Bass) auch Volker Schmidt (Bass, Gitarre, Mundharmonika und Gesang) sowie Stefan Lehmann (Schlagzeug und Gesang) dazu, die zusammen dem altbewährten Torfrock-Sound einen neuzeitlich groovenden Wumms verpassen.

Torfrocks (fiktiver) Mikrokosmos, der durch die aberwitzigen Geschichten aus dem Leben der Bewohner Torfmoorholms, der liebenswert trinkfreudig-chaotischen Wikingertruppe aus Haithabu und deren Nachkommenschaft entsteht, hat auch heute noch eine immens große Anziehungskraft auf das Publikum jeden Alters. Die zeitlosen Songtexte, der torfige Rock-Folk-Blues-Punk-Boogie (kurz: Gebrauchsrock) sowie der urtypische Büchner-Humor lassen die Konzertgäste zusammen mit der Band eine friedliche und fröhliche Torfrock-Party feiern.