THE-AMMITY-AFFLICTION_0326_HERO(1).jpg

Mi 14.06.23 20:00 Uhr

THE AMITY AFFLICTION w/ Polaris + Paledusk

Heavy Metal

Mi
14. Juni
20:00 Uhr

Konzert

Rohe Ehrlichkeit und hinreißende Riffs

THE AMITY AFFLICTION verbinden rohe Ehrlichkeit mit eindringlichen Hooks, stampfenden Grooves und hinreißenden Riffs. Die Band spielt klassischen Post-Hardcore, wobei sich manchmal Einflüsse des Melodic Hardcore in ihrer Musik wiederfinden. Das australische Heavy-Alternative-Quartett – Joel Birch (Gesang), Ahren Stringer (Gesang, Bass), Dan Brown (Leadgitarre) und Jon Longobardi (Schlagzeug) veröffentlichte gerade eben – im Mai 2023 – das achte Album „Not Without My Ghosts“. Die Band gründete sich vor 20 Jahren 2003 in Gympie bei Brisbane (Queensland).

Wenn man die Fassade außer Acht lässt, die Schichten abzieht und genauer hinschaut, kommt man vielleicht der Wahrheit auf die Spur. Auf dem Vorgängeralbum „Everyone Loves You... Once You Leave Them“ (2020) hatte Joel Birch direkt seine bipolare Diagnose und „den Balanceakt zwischen Glück und Verzweiflung“ thematisiert. „Ich möchte, dass jeder weiß, dass es da draußen noch andere gibt, deren Leben großartig aussieht, die aber immer noch Probleme haben“, sagt er. „Psychische Erkrankungen sind kompromisslos und wahllos. Du kannst nicht anders. Es ist nicht deine Schuld. Das ist es.“ Und Ahren Stringer fügt hinzu: „Ich würde mich freuen, wenn Menschen diese Reise mit uns gehen. Vielleicht könnte es ihren Tag ein wenig schöner machen. Ich lebe für die Musik; es hält mich am Laufen. Wenn wir das für jemand anderen tun könnten, wäre das großartig.“