LinaMaly_2020_1_credits_Antje_Burchert.JPG

Verschoben auf

Do 16.06.22 19:30 Uhr

LINA MALY w/ WIM

Pop Singer Deutsch

Do
16. Juni
19:30 Uhr

Konzert

Verlegt vom 24.02.2021, 10.11.2021 und 02.02.2022 | Tickets behalten ihre Gültigkeit

Beflügelnde deutschsprachige Popmusik

Im Oktober 2021 veröffentlichte LINA MALY ihr neues – und mittlerweile drittes – Album „Nie zur selben Zeit“ über ihr eigenes Label Drei Tulpen Records. Zehn Songs, die die unverkennbaren Stärken der Künstlerin markieren: Kompromisslose Nahbarkeit, die in der filigranen, immer tragenden musikalischen Inszenierung ihre notwendige Ergänzung findet. Genauso das Zugeständnis, dass deutschsprachige Popmusik mit einer Künstlerin wie Lina Maly im zwischenmenschlichen Knistern und Flüstern, im Keimen und Blühen, im Loslassen und Aufbrechen ihre wirklich glaubhaften wie beflügelnden Momente finden kann.

Lina Maly wäre im Frühjahr 2021 auf ihre ausgedehnteste Konzertreise gegangen – jetzt geht’s eben ein „kleines bisschen“ später los! Ohne neues Material zieht es Lina dabei natürlich nicht auf die Bühne: Neben einer Neuauflage ihres Songs „Als Du Gingst“ erschien im Mai 2020 der sechste „Giraffenaffen Sampler“, auf dem Lina mit dem Kinderlied „Mio mein Mio“ vertreten ist: Dieser Song wurde einst von Benny Andersson und Björn Ulvaeus (ABBA) im schwedischen Original für den gleichnamigen Astrid Lindgren Film als Titelsong geschrieben; Lina hatte nun die Ehre, mit Zustimmung und Hilfe von Benny Andersson, die erste offizielle deutsche Version zu erarbeiten. Kurz darauf die nächste Veröffentlichung einer Handvoll Songs, die durch analoge und reduzierte Instrumentierungen eine außergewöhnliche Intimität herstellen: die EP „HushHush / Hamburg“ (September 2020). Nachdem Lina Maly mit diesen zurückgenommenen Arrangements verzauberte, kündigte sie umgehend Neues an: Für die „Winter“-EP (Januar 2021) entstanden in Kooperation mit HipHop-Produzent Dead Rabbit (u.a. Marteria, Samy Deluxe) Songs, die die musikalischen Welten der beiden zu einer teils schwermütigen, aber dennoch hoffnungsvollen Melange verschmelzen lassen.

Support: WIM

Akustik-Pop aus Hamburg

Gleichsam behutsam und gestochen scharf betreibt WIM Gegenwartsbeobachtung. Im Zentrum der komplexen Akustik-Popsongs stehen poetische, deutschsprachige Texte und eine filigrane, facettenreiche Stimme. WIM kommt aus Hamburg und macht handgemachten Akustik-Pop mit feinen Melodien und poetischen deutschen Texten.

www.wimslieder.de

präsentiert von DIFFUS Magazin x kulturnews x Rootdown Artists