122288604_3477226188999453_5449305485321505808_o.jpg

Wird verschoben

Mi 02.12.20 20:00 Uhr

Untergrund war Strategie. Punk in der DDR: Zwischen Rebellion und Repression

Lesung

Termin folgt

Live 100

Hinterhofpolitik im Jugend-Alternativ-Zentrum (JAZ) und die KTV Kiezbuchhandlung Sequential Art präsentieren eine multimediale Lesung im Exil:

In der DDR wurden Menschen wegen ihres Musikgeschmacks und Äußeren wie Feinde behandelt, verfolgt und bekämpft. Ein Zeitzeuge berichtet. Mit einer Performance aus Erzählung, Lesung, Bildspots, Leidenschaft, Ton-Dokumenten, Original-Utensilien und Stasiakten präsentiert Geralf Pochop gemeinsam mit dem Musiker Alüt die "intensivste Zeit" seines lebens als Punk in der DDR.

" Der Staat hatte uns über etliche Jahre wegen unseres Musikgeschmacks und unseres Äußeren wie Feinde behandelt. Diese Rolle hatten wir angenommen. Wir hatten uns stark politisiert und nutzten unsere schwer erkämpften Freiräume nicht mehr nur, um unser Lebensgefühl auszukosten, sondern bauten ein Netz aus komplett autonomen Strukturen auf. Wir fanden Wege, den Wehrdienst zu verweigern, unsere Meinung auch öffentlich zu sagen, und wir redeten, wie uns der Schnabel gewachsen war. Wir gingen nicht zur Wahl, weil wir diese nicht als solche anerkannten. Unserer Kompromisslosigkeit hatte der Staat nichts entgegenzusetzen.

Punk war das Beste, was uns in der DDR passieren konnte. Wir wurden diskriminiert, gejagt und willkürlich weggesperrt, trotzdem waren wir freier als alle anderen. Es war die intensivste Zeit meines Lebens."

Eintritt frei!

Die Veranstaltung wird gefördert durch Partnerschaften für Demokratie der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

+++

ACHTUNG:
Auf Grund der aktuellen Richtlinien bitten wir Euch ausdrücklich Tickets im VORVERKAUF zu erwerben! Tickets sind ausschließlich als zusammengehörige Sitzgruppen-Tickets erhältlich.

COVID-INFO:
Das Konzert findet unter Berücksichtigung der aktuellen Sicherheits- und Hygienerichtlinien statt. Die Sitzplätze sind auf 100 Plätze limitiert. Es besteht Maskenpflicht, außer auf dem Sitzplatz.