87055130_2983225635057080_7026941906462441472_o.jpg

Abgesagt

Do 10.09.20 20:00 Uhr

KATHRIN WEßLING | Kulturhafen

Autor/in

Abgesagt

Lesung

Diese Veranstaltung ist ersatzlos abgesagt. Tickets können dort zurückgegeben werden, wo ihr sie gekauft habt.

Nix passiert

Kathrin Weßling ist Autorin und Social-Media-Expertin. Auf Twitter und Instagram folgen ihr über 30.000 Menschen, die ihre Postings und Beiträge über Themen wie Feminismus, psychische Erkrankungen und Popkultur verfolgen. Ihr letztes Buch „Super, und dir?“ (2018) wurde von Presse und Leser*innen als „der Roman ihrer Generation“ gefeiert. Die Berlinerin schreibt außerdem regelmäßig für ZEIT ONLINE, Spiegel, MySelf u.v.m.

Ihr neuer Roman „Nix passiert“ erschien im Januar 2020. Es ist die Geschichte eines jungen Mannes, der seit ein paar Jahren in Berlin wohnt, sich mit einem Programmierjob über Wasser hält und gerade von seiner Freundin verlassen wurde. Um klarzukommen, will er Zeit bei seinen Eltern in einem kleinen Ort auf dem Land verbringen. Ausspannen, Idylle – klar. Aber dann trifft er auf sein früheres Ich und gerät in einen heftigen Gefühlsstrudel.

Der Roman erzählt von den Verheißungen der Großstadt (Online Dating, Clubs, Drogen), von den Enttäuschungen (Verlorensein, Angst, Oberflächlichkeit) und vom Versuch, durch Rückkehr in das Kaff der Kindheit sein Zuhause zu finden und damit eine ideale Version von sich selbst. Das muss natürlich scheitern, denn das ist Kathrin Weßlings Sujet, darüber kann sie schreiben wie keine andere. Kompromisslos und intensiv bis an die Schmerzgrenze erforscht sie die existenzielle Verunsicherung ihres Protagonisten und das Leiden an sich selbst.


► KULTURHAFEN: Circus, Compagnie & Club bringen Kultur in den Hafen

Unter dem Namen „KULTURHAFEN“ haben sich Circus Fantasia, M.A.U. Club und Compagnie de Comédie zusammengeschlossen, um trotz Corona gemeinsam vom 4.07. bis zum 10.10.2020 mit vielfältigen kulturellen Veranstaltungen die Rostocker und ihre Gäste im rot-weißen Zirkuszelt auf dem Parkplatz am Warnowufer 55 im Stadthafen zu unterhalten.

► Die Location: CIRCUS FANTASIA

Alle Veranstaltungen finden unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Richtlinien statt. Sie sind bestuhlt, es besteht freie Platzwahl. Das Zelt öffnet stets eine Stunde vor Beginn der Veranstaltungen, die spätestens um 22 Uhr enden.

Die Bar vor dem Zelt hat mittwochs bis sonntags von 17 bis 22 Uhr geöffnet, sonntags zum Kindertheater auch von 14 bis 15 Uhr.

Karten sind an allen MV-Ticket-Vorverkaufsstellen und online via mvticket.de erhältlich. Restkarten an der Abendkasse.

Anfahrt mit dem ÖPNV: Haltestelle Kabutzenhof (Straßenbahn-Linien 1, 2, 3, 4 und 5 und Fähre Schiff 2).