Fibel w/ 1000 Gram @ Kneipe Dieter / M.A.U. Club

Kommissar Tour 2019
20.03.2019 | Einlass: 19:00 | VVK: 13,90 € Tickets

FIBEL

FIBEL ist eine Post-Wave Band aus Mannheim. Kennengelernt haben sich Jonas Pentzek (voc, git, synth), Dennis Borger (git), Lukas Brehm (voc, b) und Noah Fürbringer (dr) an der Popakademie in Mannheim. Seit Anfang 2017 sind sie gemeinsam unterwegs. Musikalisch holt sich das Quartett seine Inspiration bei Genres vergangener Tage, die sie in ihr eigens angefertigtes Korsett steckt: charakteristisch repetitive Chorus-Gitarren, verzerrt treibende Basslinien und unverkennbar groovige Drums. Durch flächige Synthesizer-Klänge gestaltet sich die Musik dennoch stets melancholisch, teilweise gar tranceartig. Texte werden in große Allegorien verwebt. Mit neuen Ideen und Einflüssen brechen die Musiker immer wieder aus ihrem eigenen Konstrukt aus und laden dazu ein, sich zu verlieren. Die gradlinigen, dominanten Gitarren erinnern an den Post Punk der 80er Jahre. Zu einem verruchten Eckkneipen-Flair gesellt sich ein schrilles Funkeln der Neuen Deutsche Welle, das in Form von springenden Basslines und eindringlichen Drums daherkommt und von einem warmen Synth-Teppich getragen wird.

„Ich wäre gern deine Flasche Rotwein, komm trink mich aus, komm trink mich leer!“
(FIBEL – „Ehrlichkeit“)

Nach den ersten Single-Veröffentlichungen „Kripo!“, „Exponat“ und „Substanz“ vereint die Band nun fünf Tracks auf ihrer Debüt-EP „Kommissar“, die im Sommer 2018 erschien. Bei ihren Shows im Frühjahr spielen Fibel auch einige neue Songs und nehmen ihre Zuhörer mit auf eine Reise, die so manchen Knochen bricht, um ihn am Ende vielleicht wieder an die richtige Stelle zu rücken. Die zügellose Präsenz der Band reißt die Mauern zwischen den musizierenden Protagonisten und dem Publikum ein und kaum einen Augenblick später liegt man sich, im aufbrausenden Staub und Dunst liebend in den Armen.
www.fibelmusik.de | www.facebook.com/fibelmusik

Support: 1000 GRAM
(Anti-Indie, Alternative aus Berlin & Göteborg)
https://www.facebook.com/1000gram/

Mi 20.03.2019 | Einlass: 19 Uhr | Beginn: 20 Uhr
@ Kneipe Dieter / M.A.U. Club
https://www.facebook.com/events/355569308510382/